Umwelttag 2016

Am Samstag (16.04.) führte der Verschönerungsverein Hevensen seinen diesjährigen Umwelttag durch. Eigentlich hatte man diesmal eine umfangreichere Aktion geplant. Trotz guter Werbung und persönlicher Anschreiben hielt sich die Teilnehmerzahl jedoch ziemlich in Grenzen. Somit konnte man lediglich am Anger Hand anlegen.

So ging es erneut darum, am Anger „klar Schiff“ zu machen. Die Mitglieder der Jugendfeuerwehr und deren Betreuer zogen mit Mülltüten durch den Ort und sammelten allerlei Abfall ein. Der Rest kümmerte sich ums Laub und um die Blumenrabatte am Ortseingang. Für die geplante Pflege des Kriegerdenkmals und der Bushaltestelle reichte das Personal auch diesmal nicht aus.

Von 10:00 Uhr bis 14:00 Uhr (einschl. Regenpause) waren die Helferinnen und Helfer aktiv. So konnte einiges geschafft werden. Wie Eingangs erwähnt war eigentlich geplant.. Unterm Strich bleibt festzuhalten, dass es dem Verein nicht möglich ist, bei seiner aktuellen Personalstärke mehr für den Ort zu leisten. Dieser Fakt ist vor allem an jene gerichtet, die HEUTE gern mit FRÜHER vergleichen aber selbst nicht bereit sind, sich an der jährlich stattfindenden Aktion des Vereins zu beteiligen. Somit bietet das Kriegerdenkmal und die Bushaltestelle weiterhin ein denkbar schlechtes Bild. Dies liegt allerdings nicht in der Verantwortung des Verschönerungsvereins Hevensen.

Abschließend soll aber positiv erwähnt werden, dass die Feuerwehr Hevensen und Mitglieder der SPD Abteilung Hevensen aktiv dabei waren. Als Dankeschön gab es am Ende Bratwurst und Getränke für die Helferinnen und Helfer. Der Vorstand bedankt sich an dieser Stelle bei allen, die mitgeholfen haben.