Vorstand bestätigt – Historischer Markt geplant

In der Hauptversammlung des Verschönerungsvereins  Hevensen wurde der gesamte Vorstand am vergangenen Samstag (05.02.) im Amt bestätigt. Somit wird Torsten Henne auch die kommenden zwei Jahre dem Verein vorstehen. Als Stellvertreterinnen wurden Gundula Cabanus und Petra Köps wiedergewählt. Schriftführerin bleibt Annett Naumann. Jens Beinhorn wurde als Kassierer ebenso wie Luzia Kitz-Suendermann als Kostümwartin bestätigt. In den Beirat wurden Willi Fricke, Volker Köps und Anja Beinhorn gewählt.  

In seinem Jahresbericht blickte Torsten Henne auf die durchgeführten Veranstaltungen zurück. Kritisch sah er vor allem die Beteiligung der Vereinsmitglieder am Umwelttag im Frühjahr. Erfreut zeigte er sich aber über die Teilnahme der Jugendfeuerwehr mit ihren Betreuern. Abschließend wies er noch mal darauf hin, dass alle Bürgerinnen und Bürger zum Umwelttag aufgerufen sind. Auch die Mitglieder des Orts- und Stadtrates. Eine gute Entwicklung nimmt laut Henne dagegen die Hevenser Fastnacht. Auch hier könnte man allerdings bei der Vorbereitung und Durchführung die eine oder andere helfende Hand mehr brauchen. Positiv berichtete der Vorsitzende auch über die Vereinsfahrt, den Herbst Arbeitseinsatz und über die Weihnachtsfeier. Um bei kurzfristig anfallenden Arbeiten flexibler sein zu können wurde neue Gerätschaften (u. a. Akku Freischneider und Motorheckenschere) aus Mitteln des Vereins angeschafft. Der Verein zählt derzeit 109 Mitglieder. Damit ist die Mitgliederzahl zum Vorjahr konstant geblieben.

40-jähriges Jubiläum 2017

Der Verein begeht im kommenden Jahr sein 40-jähriges Jubiläum. Der Vorstand stellte zur Abstimmung, ob das Jubiläum überhaupt gefeiert werden soll? Nach eingehender Diskussion wurde beschlossen, 2017 einen „Historischen Markt“ rund um die Hevenser Kirche zu veranstalten. Dazu soll im Frühjahr ein Festausschuss gegründet werden. Es konnten in der Versammlung schon einige Ideen gesammelt werden. So will man die Hevenser Fastnacht als Auftakt nutzen. Beispielsweise mit einem „Historischen Umzug“ zum traditionellen Würstesammeln. Um das Ganze auf breitere Füße zu stellen will man auch die Vereine- und Institutionen im Ort aufrufen, aktiv mitzuwirken.

Veranstaltungen

16. April                        Umwelttag / Arbeitseinsatz am Anger
15. Mai                         Pfingstwanderung und Grillnachmittag am Anger
02. – 04. September    Vereinsfahrt nach Rotterdam
22. Oktober                  Herbst Arbeitseinsatz
30. Oktober                  Kaffeenachmittag
17. Dezember              Weihnachtsfeier