„Fastnacht meets Karneval“ es war schön..

Die Organisatoren der 39. Hevenser Fastnacht hatten sich im Vorfeld viel Mühe gegeben. Diese Mühen haben sich am Ende gelohnt. Denn die Hevenser „Fastnachts Karnevalisten“ durften sich über einen gut gefüllten Saal im Dorfgemeinschaftshaus freuen. Auch das Würstesammeln am Mittag lief beinahe „perfekt“. Da bleibt am Ende nur Danke zu sagen. Danke, an die Gäste, die Helfer/innen und vielen Spender und Sponsoren

Viele neue aktive waren beim Würstesammeln dabei.

Pünktlich um 13:00 Uhr fand der Fototermin an der Brinkfeldstraße statt. Zuvor hatte Jürgen Ropeter seinen Traktor vor den großen Transportanhänger des Schulbauernhofs gehängt und damit die die Kapelle und rund 30 Umzugsaktiven gekonnt vom DGH zum Hevenser Ortseingang chauffiert. Auf die Umzugsteilnehmer/innen warteten schon die Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehren aus Hevensen und Wolbrechtshausen, die den Umzug verkehrstechnisch absicherten.

Bei fast trockenem Wetter ging es durch die Brinkfeldstraße Richtung Ortsmitte. Von Haus zu Haus schwärmten die Fastnachtsfrauen und Wurstträger aus. Viele Hevenserinnen und Hevenser zeigten sich spendenfreudig und warteten schon an der Haustür, andere hatten was rausgestellt. Der Musikzug Thüdinghausen spielte an vielen Punkten immer wieder auf und sorgte damit für gute Stimmung. Gegen 16:30 Uhr traf der Umzug am Dorfgemeinschaftshaus ein. Es wurde reichlich gesammelt. Wurst, Gurken, Schnaps und Geld. Die „Montagsfrauen“ hatten beim zubereiten der Wurstplatten alle Hände voll zu tun.

Um 18:00 Uhr war dann Einlass. Schnell füllte sich das DGH. Um 18:30 Uhr begrüßte der Vorsitzende des Verschönerungsvereins, Torsten Henne, die Gäste und lobte im Namen des Vereins das erste Fass Bier aus. Dazu wurden die Tische mit Wurst, Brot und Gurken gedeckt. Bei guter Blasmusik konnten sich die Gäste erst einmal stärken.

Um 19:30 Uhr eröffnete Annett Naumann dann den karnevalistischen Teil des Abends. Sie konnte zu einem inzwischen prall gefüllten Saal sprechen. Als Überraschung präsentierten die Veranstalter mit „Sonja der 1ten“ erstmals eine Karnevalsprinzessin. Nachdem sie proklamiert war überreichte ihr Werner Thiele als Vorsitzender der IG Alte Schule symbolisch den Schlüssel fürs Haus. Begrüßen konnte Annett Naumann auch Mitglieder des Elferrats, das Prinzenpaar und weitere Mitglieder der Karnevalsfreunde aus Hollenstedt. Die Hollenstedter hatten mit der Teeniegarde und der Prinzengarde gleich zwei Tanzgruppen mit nach Hevensen gebracht. Unter großem Beifall absolvierten die Mädels ihre Auftritte. Nicht unerwähnt bleiben soll, dass in der Teeniegarde auch ein „Junge“ mit von der Partie war. Weitere Auftritte aus der Bütt gab es noch von Annett Naumann und Baumeister Dussel (Uwe Gehlkopf). Für stimmungsvolle Musik sorgten die Thüdinghäuser Musikanten. Die Tanzfläche war schon fast zu klein. Die erste Hevenser „Karnevals-Fastnacht“ war ein voller Erfolg – anders kann man es nicht sagen.

Volle Tanzfläche – tolle Stimmung

Der Verschönerungsverein bedankt sich bei allen aktiven Helferinnen und Helfern. Es freut sehr, dass es dieses Mal viele neue Gesichter unter den Aktiven gab. Danke an die Sponsoren: Wäscherei Meyer, MH BrandschutzService, KfZ Service Nölke & Kuckuck, Warsteiner Brauerei, Getränke Wille, HSW bigprints. Danke auch für großzügigen Freibierspenden von Silke und Marco Höß, Ortsrat Hevensen, SPD Hevensen, Kreistagsabgeordnete Annett Naumann & Karnevalsfreunde Hollenstedt. Auch ein Dankeschön für die vielen Wurst, Schnaps- und Geldspenden an die Einwohnerinnen und Einwohner aus Hevensen. Natürlich geht der Dank auch an die Feuerwehren Hevensen und Wolbrechtshausen, sowie an Jürgen Ropeter und den Int. Schulbauernhof.