Fastnacht meets Karneval… es war (wieder) schön!

Die Organisatoren hatten sich im Vorfeld der 40. Hevenser Fastnacht wieder viel Mühe gegeben, die sich am Ende erneut gelohnt hat. Die Hevenser „Fastnachtsfreunde und Karnevalisten“ durften sich am Abend über einen vollen Saal  im Dorfgemeinschaftshaus freuen. Auch das „Würstesammeln“ am Mittag lief beinahe „perfekt“, wäre da nicht der Dauerregen gewesen. Da bleibt nur Danke zu sagen. Danke an die Gäste, die Helferinnen und Helfer sowie Spender und Sponsoren.

Trotz Dauerregen und Nasskälte: Gute Laune beim Würstesammeln…

Umzug bildete wie immer den Auftakt.

 Mit leichter Verspätung erreichte man den Startpunkt Brinkfeldstraße. Zuvor hatte Jürgen Ropeter seinen Traktor vor den großen Transportanhänger des Schulbauernhofes gehängt und damit die rund 30 Umzugsaktiven vom DGH zum Hevenser Ortseingang chauffiert. Dort warteten schon die Kamerdinnen und Kameraden der Feuerwehren aus Hevensen und Wolbrechtshausen, die den Umzug verkehrstechnisch absicherten. Bei kaltem Dauerregen ging es durch die Brinkfeldstraße Richtung Ortsmitte. Von Haus zu Haus schwärmten die Fastnachtsfrauen und Wurstträger aus. Viele Hevenserinnen und Hevenser zeigten sich spendierfreudig und warteten schon an der Haustür, andere hatten ihre „Gabe“ mit teilweise originellen Sprüchen rausgestellt. Der Musikzug Thüdinghausen spielte an vielen Punkten immer wieder auf und sorgte damit für gute Stimmung an diesem doch ziemlich verregneten Samstag.  Um kurz nach 16:00 Uhr traf der Umzug am Dorfgemeinschaftshaus ein. Es wurde wieder reichlich gesammelt. Wurst, Gurken, Sekt, Schnaps und Geld. Die „Montagsfrauen“ hatten beim zubereiten der Wurstplatten wieder alle Hände voll zu tun.

Um 18:00 Uhr war dann Einlass. Schnell füllte sich der Saal. Um 19:11 Uhr begrüßte der Vorsitzende des Verschönerungsvereins, Tosten Henne, die Gäste und lobte im Namen des Vereins das erste Fass Freibier aus. Dazu wurden die Tische mit Wurst, Brot und Gurken gedeckt. Bei guter Blasmusik konnten sich die Gäste erst einmal stärken.

Begeisterten die Gäste: Aloha Bitches aus Ellirode.

Um kurz nach 20:00 Uhr eröffnete Annett Naumann den karnevalistischen Teil des Abends und begrüßte die Jecken im inzwischen prall gefüllten Saal. Nachdem 2019 mit Sonja I. erstmals eine Karnevalsprinzessin in Hevensen regierte, präsentierte die Karnevalsgruppe Hevensen Weiß-Blau mit Prinzessin Nina I. und ihrem Prinzgemahl Alexander I.  erstmals ein Prinzenpaar. Nach der Proklamation überreichte Werner Thiele als Vorsitzender der IG Alte Schule symbolisch den Schlüssel ans Prinzenpaar. Als Gäste hieß Annett Naumann auch Mitglieder des Elferrats, die Garde sowie die Showtanzgruppe Aloha Bitches des „Ellieröder Karnevals“ herzlich Willkommen. Unter großem Beifall absolvierten die Mädels und Jungs ihre Auftritte. Es wurden natürlich Zugaben gefordert, die selbstverständlich nicht ausblieben. Weitere Einlagen gab es von Vormann Dussel (Uwe Gehlkopf) der seiner „Azubine“ (Annett Naumann) die Zwischenprüfung abnahm. Unter dem Motto „Das Leben als Kind ist eine Qual!“ gab das Baby alias Annett Naumann Einblicke in das Leben eines Kleinkindes aus der Bütt  zum Besten. Kurz vor Ende des karnevalistischen Programms prämierte das Prinzenpaar noch die besten Kostüme des Abends. Blumen und Sekt gab es für Verena und Sören Schäfer sowie für Sonja und Bernhard Meiers, die gemäß dem Motto „Die wilden 20er“ ganz im Stil der 1920iger Jahre erschienen. Die Jury muss an dieser Stelle zugeben, dass die Auswahl sehr schwer fiel. Daher das Lob an ALLE verkleideten Gäste an diesem Abend. Für stimmungsvolle Musik sorgten die Thüdinghäuser Musikanten.

Eigentlich war das Freibier um kurz nach 22:00 Uhr schon getrunken, als Werner Thiele spontan vom Ortsrat Wolbrechtshausen noch eine Geldspende auslobte. Torsten Henne legte aus seiner privaten Schatulle noch einen Schein drauf und komplettierte damit ein frisches Fass! Dies sei hier besonders erwähnt weil die Bekanntgabe  dieser Spenden aufgrund der teilweise schlechten Übertragungstechnik kaum jemand im Saal mitbekam. Natürlich war der Abend um 23:00 Uhr noch nicht zu Ende. Die Gäste feierten ausgelassen weiter – es gab ja noch Freibier! Auch die diesjährige Hevenser „Karnevals-Fastnacht“ war ein voller Erfolg – anders kann man es nicht sagen.

Kleine Prämierung des besten Kostüms durch Nina I und Alex I. Die Auswahl fiel jedoch schwer.

Der Verschönerungsverein bedankt sich an dieser Stelle bei allen aktiven Helferinnen und Helfern. Hervorheben möchten wir die wackeren Umzugsaktiven, denn bei solch einem Schmuddelwetter noch die gute Laune zu behalten ist aller Ehren wert. Danke an die Sponsoren: Wäscherei Meyer, WWS InterCom GmbH (Frank Malchow), KfZ Service Nölke & Kuckuck, Warsteiner Brauerei, Getränke Wille. Danke auch für die großzügigen Saalspenden, Ortsrat Hevensen, SPD Hevensen, Kreistagsabgeordnete Annett Naumann, Torsten Henne, Ortsrat Wolbrechtshausen, Prinzenpaar Nina I & Alexander I und viele die nicht genannt werden wollen.  Auch ein Dankeschön für die vielen Wurst, Schnaps- und Geldspenden an die Einwohnerinnen und Einwohner aus Hevensen. Natürlich gilt der Dank auch den Feuerwehren Hevensen und Wolbrechtshausen, der Thekencrew aus Wolbrechtshausen, dem „Ellieröder Karneval“ sowie Jürgen Ropeter und dem Int. Schulbauernhof.