Vorstandswahlen & Ehrungen

Am Samstag (07.03.) fand im Dorfgemeinschaftshaus Hevensen-Wolbrechtshausen die Hauptversammlung des Verschönerungs- und Kulturvereins Hevensen statt. Am Jahrestreffen nahmen 32 Mitglieder teil. Vereinsvorsitzender Torsten Henne blickte in seinem Bericht auf die Aktivitäten und Veranstaltungen des Vereins zurück. Außerdem standen Vorstandswahlen und Ehrungen für 40-jährige Mitgliedschaften auf der Tagesordnung.

In seinem Jahresbericht blickte der 1. Vorsitzende auf die durchgeführten Veranstaltungen zurück. Kritisch berichtete er über die erneut durchwachsene Beteiligung am Umwelttag im Frühjahr. Auch wenn es zum Vorjahr eine kleine Steigerung gab. Neben Vereinsmitgliedern nahmen auch Mitglieder der Jugendfeuerwehr und Mitarbeiter vom Int. Schulbauernhofs teil. Henne gab bekannt, dass der diesjährige Frühjahrsputz am 14.03. gemeinsam mit dem Ortsrat durchgeführt wird. Positiv konnte der Vorsitzende über die Fastnacht berichten. Das Motto „Fastnacht meets Karneval“ scheint zu passen, denn die Abendveranstaltung war sehr gut besucht.  Auf den Wandertag wurde im vergangenen Jahr zugunsten des Musikfestes im Juni verzichtet. Ersatzweise nahmen Mitglieder des Vereins in historischen Kostümen verkleidet am Festumzug teil. Der für den Herbst geplante Brunch musste leider aus organisatorischen Gründen ausfallen. Henne kündigte für das laufende Jahr eine Ersatzveranstaltung an. Die Weihnachtsfeier, die mit 52 Gästen wieder gut besucht war bildete den Abschluss des Jahres. Der 1. Vorsitzende bedankte sich bei allen, die den Verein unterstützt haben. Der Verein zählte zum Stichtag 31.12.2019 insgesamt 107 Mitglieder.

Aus der Abteilung Karneval berichtete Annett Naumann. Sie teilte mit, dass das Motto: „Fastnacht meets Karneval“ auch für die kommenden Jahre Bestand haben soll. Somit bringe man die traditionelle Fastnacht mit dem Karneval zusammen. Einziger Negativpunkt der Fastnacht war laut Annett Naumann die geringe personelle Beteiligung am Umzug. Es ist für jene, die auch das Abendprogramm gestalten sehr anstrengend. Derzeit überlegt man, das  Würstesammeln vom Fastnachtsball terminlich zu trennen. Naumann zeigte sich erfreut darüber, dass sich die Veranstaltung in den letzten Jahren positiv entwickelt hat. Um noch besser zu werden braucht es aber mehr aktive Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Auch ein kleiner finanzieller Überschuss konnte erwirtschaftet werden. Mitglieder des Vereins haben zudem auch an Karnevalsveranstaltungen in Hollenstedt und Ellirode teilgenommen.

Den Kassenbericht legte Jens Beinhorn vor. Demnach gab es im laufenden Jahr ein kleines Defizit. Dieses ergab sich aufgrund der Inventionen in einen Akkurasenmäher (mit Zuschuss des Ortsrates) sowie in Material für kleinere Reparatur- und Pflegemaßnahmen.

Torsten Henne wurde in der anschließenden Vorstandswahl im Amt des 1. Vorsitzenden bestätigt. Als Stellvertreter wurden Alexander Petersen und Anja Beinhorn neu in den Vereinsvorstand gewählt. Annett Naumann bleibt Schriftführerin. Jens Beinhorn wurde als Kassierer bestätigt. Luzia Sündermann-Kitz wurde erneut zur Kostümwartin gewählt. In den Beirat wählte die Jahreshauptversammlung  Petra und Volker Köps sowie Heidi Hanke. Wahlleiter Horst Falke wünschte dem neuen Vorstand viel Erfolg.

Erich Nolte und Raimund Kitz wurden im Rahmen der Jahreshauptversammlung für ihre 40-jährige Mitgliedschaft im Verein geehrt. Der Vorsitzende überreichte den beiden anwesenden Urkunden und ein kleines Präsent. Henne bedankte sich auch bei Lothar Kohl und Manfred Schwarzmeier für ihre 40-jährige Treue zum Verein.

Geplante Veranstaltungen:

13. März Umwelttag (gemeinsam mit Ortsrat)
01. Juni Pfingstwanderung
08. August Sommerfest am Thie
07. November Grünkohlessen (evtl. mit Wanderung)
19. Dezember Weihnachtsfeier