Hevensen 2020 – war da was?

Wie immer zu Beginn eines Jahres waren die Vorstände der Vereine, Parteien und Initiativen im Ort aktiv mit den Planungen ihrer Veranstaltungen beschäftigt. Alle Termine standen bereits fest. Dass am Ende nur die Hevenser Fastnacht stattfinden würde hatte niemand auf dem Zettel. Immerhin: Die Hauptversammlungen des Baseball- und Softballvereins, Verschönerungsvereins und SPD Hevensen konnten noch durchgeführt werden. Aber dann! 14. März – der erste Lockdown. Die vorher noch weit weg scheinende Covid19-Pandemie hatte auch Hevensen erreicht.

Anstatt Werbung für die Veranstaltung gab es den Hinweis auf die Absage!

Dass  uns dieses Virus das gesamte Jahr begleiten und damit ausbremsen würde ahnten wir zu diesem Zeitpunkt noch nicht. All das was wir gewohnt waren wurde nun auf den Kopf gestellt. Wir lernten schnell, Abstand zu halten, Masken zu tragen und die persönlichen Kontakte weitestgehend einzuschränken. Immer in der Hoffnung, dass es irgendwann im Jahr wieder fast normal weitergehen könnte. Inzwischen mussten die ersten Veranstaltungen abgesagt werden. Als erstes fiel das Osterfeuer der neuen Lage zum Opfer. Das Maibaumfest musste ebenfalls abgesagt werden. Auch das Int. Softballturnier mit Livekonzert anlässlich des 30-jährigen Bestehens der Hevensen Pioneers wurde vom Kalender gestrichen. Später mussten auch das Oktoberfest der Pioneers und das über die Kreisgrenzen hinaus beliebte Drachenfest der SPD Hevensen gecancelt werden.

Nachdem die Infektionszahlen zum Beginn des Sommers gesunken waren hoffte man wenigstens den Weihnachtsmarkt mit Auflagen durchführen zu dürfen. Dass es bei der Hoffnung blieb wissen wir inzwischen. Die Infektionszahlen waren nach den Herbstferien wieder rapide gestiegen. Der eilig von des Bundesregierung verhängte Lockdown Light zeigte keine Wirkung, so dass wir jetzt zum Beginn des Jahres 2021 bundesweit zu den vielen Neuinfektionen auch noch ansteigende Intensivpatienten in unseren Krankenhäusern sowie viele Sterbefälle zu beklagen haben. Aktuell sind wir wieder im Lockdown.

Wir erlebten ein Weihnachtsfest, das wir so noch nicht kannten. Die Adventszeit zuvor war nicht von Shoppingtouren durch die Fußgängerzonen oder Weihnachtsmarktbesuchen geprägt. Auch die traditionellen Weihnachtsfeiern konnten nicht stattfinden. Immerhin: Der Ortsrat erfreute die älteren Mitbürgerinnen und Mitbürger mit einem kleinen Präsent. Der Verschönerungsverein verteilte Weihnachtskarten an seine Mitglieder.

Wir können jedoch froh sein, dass wir vor Ort nur wenige Infektionsfälle zu beklagen haben oder hatten. Freuen wir uns lieber über unsere Gesundheit, anstatt zu jammern, dass wir Weihnachten nicht in großer Runde feiern durften oder unseren Glühwein im kleinen Kreis genießen mussten. Nehmen wir es locker, dass Silvester nahezu ohne Böller und Raketen in kleinen Kreisen gefeiert wurde. Zeigen wir uns solidarisch und halten weiter Abstand. So schützen wir weiterhin andere und auch uns selbst. Sind wir aufmerksam und achten auf unsere Nachbarn.

Blicken wir positiv ins die Zukunft. Denn es werden auch wieder besseren Zeiten kommen. Die vielen abgesagten Veranstaltungen im Dorf sind  besonders für die Vereine ärgerlich aber zu verschmerzen. Es wird in Zukunft wieder Osterfeuer, Fastnacht, Maifeier, Baseball Turniere, Drachenfest und Weihnachtsmarkt geben. Ob das jedoch schon in diesem  Jahr der Fall sein wird darf aus heutiger Sicht bezweifelt werden. In den Schubladen der Verantwortlichen liegen die Pläne für die Feste und Feiern. Sie warten nur darauf, in die Tat umgesetzt zu werden. Alle genannten Termine daher „unter Vorbehalt“.

Bleiben Sie, bleib Du gesund!

Herzliche Grüße
Torsten Henne