Ehrung und „Abteilung Karneval“

Am Samstag, 09.03. fand im Dorfgemeinschaftshaus Hevensen-Wolbrechtshausen die Hauptversammlung des Verschönerungs- und Kulturvereins Hevensen statt. Am Jahrestreffen nahmen 32 Mitglieder teil. Der 1. Vorsitzende Torsten Henne blickte in seinem Bericht auf das Jahr 2018 zurück. In diesem ging er besonders auf die Hevenser Fastnacht, den Umwelttag und auf den Herbstbrunch ein. Außerdem berichte er noch über die Anschaffung eines massiven Holztisches am Thie. Der 2,60 mal 2,20 Meter große Tisch wurde in Handarbeit von Uwe Gehlkopf erbaut und von Uwe Mesecke durch einen zweifachen Anstrich für jede Witterung fit gemacht.“ Torsten Henne bedankte sich für die Arbeit der beiden.

Mitgliederzahlen steigen langsam wieder

Der Verein zählt aktuell 109 Mitglieder. Torsten Henne konnte in der Versammlung gleich drei neue Mitglieder begrüßen. Für 40-jährige Mitgliedschaft wurde Walter Sennhenn geehrt. Der Vorsitzende überreichte ihm als Anerkennung eine Urkunde und zwei Mettwürste. Voraus ging ein kurzer Rückblick auf das Wirken von Walter Sennhenn. Er war insgesamt 19 Jahre Vorsitzender  und war damit maßgeblich am Aufbau des Vereins und dessen positiven Entwicklung beteiligt. Walter Sennhenn gab das Lob aber gleich an seine damaligen Vorstandsmitglieder weiter. Sinngemäß sagte er, dass er allein sicherlich nicht erfolgreich gewesen wäre.

Dem Gesamtvorstand wurde nach Vorstellung des Kassenberichts durch Jens Beinhorn einstimmig Entlastung erteilt. Rege diskutiert wurde der Umwelttag. Immer weniger Mitglieder und Einwohner folgen dem Aufruf des Vereins. Aufgrund der Sperrung des Platzes durch die Stadtverwaltung im vergangenen Jahr fand im Frühjahr 2018 keine Aufräumaktion statt. Anfang September rief der Ortsrat zum Arbeitseinsatz auf. Die bis dahin gesperrten Spielgeräte wurden an diesem Termin wieder hergerichtet, so dass kurz danach der Platz wieder in Betrieb genommen werden konnte. Ortsbürgermeister Henning Ropeter dankte den Mitgliedern, die sich an dieser Aktion beteiligten.  Er kündigte zudem an, dass im Laufe des Jahres der Aufbau eines Sandkastens und einer Turmrutsche geplant ist.

„Abteilung Karneval“ gegründet.  

Diskutiert wurde auch über die Zukunft der Hevenser Fastnacht. Die diesjährige Fastnacht verlief sehr erfolgreich. Grundstein für den Erfolg war die gute Vorbereitung. Hier hatten sich zahlreiche Mitglieder und Freunde des Vereins eingebracht. So wurde der Wunsch nach Gründung einer „Karnevalsabteilung“ geäußert. Der Vorstand erhofft sich dadurch neue Mitglieder gewinnen zu können. Torsten Henne stellte der Mitgliederversammlung die Überlegungen der Gruppe vor. Demnach soll es weiterhin eine Mischung aus der traditionellen Fastnacht und dem aktuell sehr beliebten Karneval geben. Die Gruppe will bereits im Früherbst mit der Organisation der 40. Hevenser Fastnacht beginnen. Die Fastnacht findet am 01.02.2020 statt. Die Mitgliederversammlung stimmte der Gründung einstimmig zu.