37. Hevenser Weihnachtsmarkt

Um kurz nach 15:00 Uhr eröffnete die Leiterin des evangelischen Kindergartens, Siegrid Röder, gemeinsam dem Vorsitzenden der SPD Hevensen, Torsten Henne, mit einer kurzen Begrüßung den diesjährigen Weihnachtsmarkt in Hevensen. Wie schon in den Jahren zuvor Jahr schmückten anschließend die Kindergartenkinder den Weihnachtsbaum mit selbst gebasteltem Baumschmuck. Dabei hatten die zahlreich erschienen Kinder mit ihren Eltern sehr viel Spaß. Das sollte aber noch nicht alles von Kleinen gewesen sein. Nachdem der Baumschmuck angebracht war sangen die Kinder gemeinsam mit Eltern und Erzieherinnen „Oh Tannenbaum“. Im Anschluss bedankte sich Torsten Henne beim Kindergarten für die langjährige Unterstützung des Hevenser Weihnachtsmarktes und überreichte für die SPD Hevensen eine Geldspende. Henne berichtete auch, dass sich die vom städtischen Bauhof zuvor gelieferte Tanne aufgrund ihrer „Größe“ als Weihnachtsbaum für den Ort nicht eignete. Spontan hätten Ortsbürgermeister Henning Ropeter und er entschieden, den Baum auszutauschen. Den passenden Baum konnte man am Mittwoch zuvor am Baseballplatz „schlagen“  und ihn anschließend am Thie aufstellen. An dieser Stelle ein Dankeschön an die Hevensen Pioneers für diese etwas „andere Spende“.

Auch wenn die weiße Pracht von oben wieder fehlte kam bei leicht kaltem Winterwetter doch vorweihnachtliche Stimmung auf. Es gab wieder viel zu entdecken. Ob Antikes und Trödel, Handarbeitskunst, Gestecke und Kerzen, zauberhafte Leuchtkugeln und Weihnachtssträuße, eine Losbude für Groß und Klein – für jeden war etwas dabei. Natürlich wurde auch für das leibliche Wohl gesorgt. Crêpes, gebrannte Mandeln, Popcorn, Kinderpunsch und Glühwein. Wer es deftiger mochte, griff zu Bratwurst, Krakauer oder Pommes. Auch in der Nikolausschenke war jede Menge los. Wem es draußen zu kalt war, konnte in der weihnachtlichen Atmosphäre hier sein Essen und seine Getränke genießen. Im Luthersaal wartete ein leckeres Kuchen- und Tortenbüfett auf die Gäste und Besucher.

Mit Einbruch der Dunkelheit erstrahlte der Hevenser Weihnachtsmarkt in seiner kleinen Pracht. Alle Stände waren festlich beleuchtet und gegen 17:00 Uhr spielte eine aus jung & alt bestehende Formation des Musikvereins Wolbrechtshausen einige weihnachtliche Musikstücke. Um 17:30 Uhr erschien dann wie gewohnt noch der Weihnachtsmann. Auf dem Rücken einen prall gefüllten Sack mit Leckereien für die Kinder, die ihn natürlich mit einem großen „Hallo“ begrüßten. Umringt von den Kleinen verteilte er seinen süßen Inhalt.

Die Besucher schienen sich wohl zu fühlen und sich gut versorgt zu wissen, denn auch noch nach dem Besuch des Weihnachtsmannes waren die Stände gut besucht. Die SPD Hevensen bedankt sich als Veranstalter an dieser Stelle bei allen, die zum Erfolg des Weihnachtsmarktes beigetragen haben. Namentlich auch ein Dankeschön an den Musikverein für die musikalische Unterstützung.