„Fastnacht meets Karneval“ etabliert sich! Tolle Stimmung bei „Hevensen Weiß-Blau“

Viel Zeit blieb dem Organisationsteam für die Planung der 41. Hevenser Fastnacht in diesem Jahr nicht. Denn erst kurz vor Weihnachten wurde beschlossen, die Fastnacht nach zwei Jahren Corona-Pause wieder durchzuführen. Ein fast ausverkaufter Saal war der Lohn für das Engagement der Mitglieder und Unterstützer. Auch der Umzug mit Würstesammeln, der erstmals eine Woche vorher stattfand, wurde von den Hevenserinnen und Hevenser angenommen.

Die Organisatoren hatten sich wieder viel Mühe gegeben. Diese Mühen haben sich erneut gelohnt. Denn die Hevenser „Fastnachts Karnevalisten“ durften sich über einen vollen Saal im Dorfgemeinschaftshaus freuen. Um 17:30 Uhr war Einlass. Schnell füllten sich die Plätze. Nur wenige blieben frei. Um kurz nach 18:00 Uhr begrüßte der Vorsitzende des Verschönerungsvereins, Torsten Henne, die Gäste zur traditionellen Vesper und lobte im Namen des Vereins das erste Fass Freibier aus. Dazu wurden die Tische von den fleißigen „Küchenfrauen“ mit Wurst, Brot und Gurken gedeckt. Brotzeit bei Bier und Blasmusik – das hat in Hevensen Tradition.

Um 19:11 Uhr eröffnete Annett Naumann den karnevalistischen Teil des Abends. Begrüßen konnte Annett Mitglieder des Elferrats aus Ellierode.  Die Ellieröder hatten ihren jüngsten Tanznachwuchs, die Fantastics Girls, mitgebraucht. Stark unterstützt von ihren Eltern. Die jungen Tänzerinnen feierten in Hevensen Premiere. Denn sie führten ihre ersten Tänze überhaupt auf. Unter großem Beifall absolvierten die Mädels ihre Auftritte. Da wurde lautstark Zugabe gefordert, die es auch prompt gab. Weitere Auftritte aus der Bütt gab es von Annett Naumann als Disco-Queen sowie Baumeister Dussel (Uwe Gehlkopf) der seiner „Azubine“ (Annett Naumann) die Gesellenprüfung abnahm. Für stimmungsvolle Musik sorgten die Thüdinghäuser Musikanten. Leider gab es aufgrund der kurzen Vorlaufzeit diesmal weder Prinzessin noch Prinz. Aber dafür die ersten kleinen Karnevalsorden. Die Ersten bekamen die Fantastic Girls verliehen. Bedacht wurden auch weitere Akteure.

Der Verschönerungsverein bedankt sich bei allen aktiven Helferinnen und Helfern. Erfreulich: Es waren einige neue Gesichter unter den Aktiven zu finden. Danke an die Spender: Wäscherei Meyer, Fliesenleger Sebastian Wartmann, Warsteiner Brauerei, Getränke-Heinemann, Schlachterei Olaf Nixdorf. Danke auch für die Saalspenden an: Ortsrat Hevensen, SPD Hevensen, Karneval Ellierode, Kreistagsabgeordnete Annett Naumann, Heidi Hanke (Heidi’s Haarstudio), Familie Beinhorn, Uwe Gehlkopf und Sonja Sander-Gehlkopf. Den großzügigen Wurst, Schnaps- und Geldspenden während des Umzugs gebührt natürlich auch ein großes Dankeschön. Ein Dank geht auch an die fleißigen Bedienungen und an die Thekencrew aus Wolbrechtshausen. Natürlich geht der Dank auch an die Feuerwehren Hevensen und Wolbrechtshausen für die Unterstützung während des Umzugs.